Zum Inhalt springen

Alexander Wachter zur Rad-WM!

Der amtierende Europameister Alexander Wachter (Öamtc Raika Kleidermair Inzing) bricht am Mi gemeinsam mit dem Österreichischen Juniorennationalteam zur Strassenradweltmeisterschaft nach Holland auf. Diese findet, wie auch das Rennen der Profis am So den 23. September in Valkenburg (Region Limburg) statt.

Auch der Kurs ist derselbe wie die Schlussrunde bei den „Großen“, bekannt durch den UCI-Klassiker Amstel Gold Race! Im16,5km langen Parcours sind zwei Steigungen zu erwähnen, der Bemelerberg (ein schwerer, schlingenhafter Anstieg von ca. 900 Metern und mit einem maximalen Steigungsprozent von 7 %) und der berühmte Cauberg (mit einer totalen Länge von 1,5 Kilometern und maximal 12 % Steigung). 1,5 Kilometer hinter der Spitze des Caubergs liegt das Ziel. Die Junioren haben 8 Runden zu bewältigen.

 Dieser Kurs ist damit nicht zu vergleichen mit den Europameisterschaften (ebenf. in Holland), der sehr viel flacher war. Wachter gilt aber auch als exzellenter Kletterer – „schauen wir einmal was da möglich ist“ – v.a. kann er unbeschwert und ohne viel Druck seine erste WM bestreiten – er hat ja als erstjähriger Junior mit dem Europameistertitel heuer schon außergewöhnliches erreicht!