Faak am See/ Villach – 28.-29.5.2023
Am Pfingstsonntag fand rund um den Faaker See in Kärnten die diesjährige ÖM im Einzelzeitfahren statt. Die Strecke war ging über 10km und war wegen der vielen kleinen Hügel sehr anspruchsvoll, außerdem waren gleich 3 schwierige Kurven zu bewältigen.
Ramona ging das Rennen mit einem kontrollierten, aber trotzdem scharfen Tempo an. Bei der 1. Wende (kurz vor Halbzeit) war sie nur ganz knapp in Führung (5 sec.) was sie natürlich animierte noch einmal alles rauszuholen. Das ist ihr dann auch sehr gut gelungen, denn sie gewann mit mehr als 10 sec. Vorsprung ihre bereits 5. ÖM-EZF-Meisterschaft in Folge!!!
Am Pfingstmontag dann in Villach/Alpenarena auch noch die ÖM-Berg. Diesmal ging es auf den berühmt berüchtigten Dobratsch hinauf. Für die Md U17 zumindest einmal 6 km – bis zum Parkplatz 4. Ramona Grießer wusste natürlich, dass sie am Berg nur sehr schwer zu „biegen“ sein wird. Am Anfang hielt sie sich noch ziemlich zurück, sodass sie zunächst gemeinsam mit einigen anderen Mädchen den ersten Kilometer in Angriff nahm. Ab der Hälfte des Rennens forcierte sie dann aber das Tempo und keine der Kontrahentinnen konnte mitgehen. Am Ende hatte sie weit mehr als eine Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte.