Zum Inhalt springen

Ramona Grießer siegt bei der 4-tägigen Int. Alpe Adria Tour!

Alpe Adria Tour 12.-15.8.2023

Ramona Grießer (RC RAIKA BKD ASV INZING) startete am Samstag mit einem 11km langen Einzelzeitfahren in Althofen in die 4-tägige Alpe-Adria Tour in Kärnten. Nach dem überlegenen Gesamtsieg im letzten Jahr, war sie natürlich auch heuer in der Favoritenrolle. Beim Zeitfahren hat sie neuerdings mit Lea Unterköfler (Kärnten/11. bei den EYOF´s!) eine äußerst starke Konkurrentin. Tatsächlich konnte Lea 4 sec. auf Ramona herausfahren – aber Ramona schuf sich mit ihrem 2. Platz wieder eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die Gesamtwertung.

Beim hügeligen Rundstreckenrennen am Sonntag in Ottmanach fuhr Ramona dann als einziges Mädchen gemeinsam mit den ersten U15 Jungs im Feld über die Ziellinie. Durch das stark besetzte Rennen der U15 Buben war das Rennen sehr schnell, was Ramona sehr entgegen kam. Im Ziel hatte sie mehr als 1:30 min Vorsprung auf die nachfolgenden Mädchen. In der Gesamtwertung bedeutete dies ebenfalls einen Vorsprung von 1:28 min auf die Zweitplatzierte Lea Unterköfler. Ein komfortabler Polster also für die beiden nächsten Tage!

Am Montag beim traditionellen Bergrennen auf die Dobratsch (3,3km) war fast schon klar, dass Ramona ihren Vorsprung weiter wird ausbauen können, auch wenn ihr die 3,3km eigentlich viel zu kurz waren. Ramona gewann aber auch diese Etappe und zwar 15 sec. vor einer Ungarin! In der Gesamtwertung blieb sie natürlich auch vorne, neue Zweitplatzierte allerdings nun die ungarische Fahrerin mit 2:26 min Rückstand.

Bei der letzten Etappe -einem Rundstreckenrennen in Klagenfurt- ließ Ramona ebenfalls nichts mehr anbrennen und sprintete als 3. wieder auf das Podest. Sie gewann damit souverän die Gesamtwertung der Alpe-Adria-Tour 2023!